Guten Morgen Bad Godesberg!

Ein neues Leitbild für Bad Godesberg: Machen Sie mit!
Zugegeben: Es fiel gestern Abend nicht leicht bei hochsommerlichen Temperaturen den Garten nach dem Unkrautjähten halb verrichteter Dinge zu verlassen und sich nochmal auf das Fahrrad zu schwingen um sich einem Thema zu widmen, das mancher in Bad Godesberg schon nicht mehr hören kann: Die Zukunft des Stadtteils. Entschädigt wurde ich jedoch dadurch, dass ca 400 andere Mitbürger auch auf das heimische Grillen verzichtet haben um sich in der Stadthalle im Stadtpark zu versammeln. Eröffnet durch den Oberbürgermeister der Stadt Bonn gab es einen interessanten Abend bei dem der Leitbildprozess, begleitet durch das Stadtplanungsbüro Dr. Jansen aus Köln, vorgestellt wurde. Die gestrige Konferenz war Auftakt inklusive der Möglichkeit zu sechs Themenbereichen seine Meinung per handgeschriebener Karte auf den jeweiligen Pinwänden zu hinterlassen. Ab heute gibt es die Möglichkeit sich online zu beteiligen und am 27. Juni 2018 folgt die 2. Leitbildkonferenz. Zuvor werden Expertengremien gehört und Auswertungen der Äußerungen aller Beteiligten vorgenommen. In der ersten Jahreshälfte 2019 soll der Prozess abgeschlossen sein und eine Vision für Bad Godesberg erarbeitet sein. Es stehen 80.000,-€ zur Verfügung. Die Betonung lag gestern auf dem Dialog mit den Bad Godesberger Bürgern. Viele Karten wurden gepinnt zu Themen wie Kultur, Sport, Bildung, Tourismus, Innenstadtgestaltung, Einzelhandel, Gastronomie, Denkmäler, Wohnen und Leben in unserem Stadtteil. Auch die „brennenden“ Themen beschäftigten gestern viele: Die Bäderdiskussion, die Zukunft der Stadthalle und des kleinen Theaters im Kurpark, wie auch die Zweckentfremdung von Wohnraum und die Integration anderer Kulturen. Das Interesse war immens, man traf alte Bekannte und die Medienvertreter aus Presse, Funk und TV haben gestern live und heute morgen schon umfangreich berichtet. Die, die mich persönlich kennen, wissen um meine Liebe zu meiner Heimatstadt Bad Godesberg. Heute morgen bin ich aufgestanden und spürte ein wenig Aufbruchstimmung und sagte „Guten Morgen Bad Godesberg, ich glaube es wird sich viel tun.“ Unser Stadtteil hat das Potenzial sich auf die Zukunft zu richten mit allen vorhandenen wunderbaren Alleinstellungsmerkmalen. Der Übergang nach Hauptstadtzeiten, die manche zurück sehnen, fordert eine moderne Identität bei Achtung der vorhandenen Werte und die Welt wandelt sich leider oder zum Glück eben überall. Man sollte dies nur nicht dem Zufall überlassen. Bitte bringen Sie sich ein und beteiligen Sie sich am Leitbildprozess für Bad Godesberg unter: www.bonn-macht-mit.de. Ich möchte einfach weiterhin sagen können „Bad Godesberg my love!“

(Fotos: Anja Bodtländer, eine Verwendung der Bilder außerhalb dieser Webseite ist nicht gestattet.)