„Der Bart vom Nikolaus“ im Trinkpavillon

Ho Ho Ho! Am letzten Mittwoch kam er zu Besuch: der Nikolaus gastierte im Trinkpavillon! Das Marionetten- und Figurentheater „Seidenfädchen“ aus Bad Godesberg unter der Leitung von Karin Lübben führte das Stück „Der Bart vom Nikolaus“ auf. Im weihnachtlich geschmückten Kursaal glitzerten Kinderaugen mit den großen Glasleuchtern aus den sechziger Jahren um die Wette. Kleine Gäste hatten sich die Kissen schon vor der Vorstellung reserviert, große Gäste wurden in den Zauber ihrer Kindheit zurück versetzt als Karin Lübben mit Unterstützung von Francesca Ferretti Bernecker die Puppen spielen ließ. 1986 von der Schauspielerin und Regisseurin Karin Lübben in Essen gegründet ist „Seidenfädchen“ heute in Bad Godesberg ansässig. Alle Figuren sind von ihr selbst entworfen und gebaut, die Stücke mit theaterpädagogischem Hintergrund dramaturgisch konzipiert. Bezaubernde Marionetten, wie die sprechenden Sterne, gaben der Geschichte ihren Lauf. Der Nikolaus, der seinen Bart verlor, der Fuchs mit dem orangenen Schweif, der sich diesen aneignete, alle zogen die Zuschauer tief in die Geschichte hinein, bis zum Happy End. Eine meiner eigenen liebsten Kindheitserinnerungen sind die Stücke der Augsburger Puppenkiste. Dass diese noch zu toppen sind weiß ich seit Mittwoch, weil ich nun auch erstmalig die Fingerfertigkeit der Puppenspielerinnen aus der Nähe sehen durfte, live und nicht im Fernsehen. Man staunt eben nie aus…
(www.luebben-web.de/seidenfaedchen/)

Übrigens: Der Trinkpavillon, auch bekannt als Kursaal neben der Stadthalle Bad Godesbergs, erfährt gerade seine Renaissance. Der, wie die Stadthalle, denkmalgeschützte Pavillon, wurde vom Verein Bürger.Bad.Godesberg e.V. aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Nach aufwendiger Innen- und Außenreinigung, Aktivierung der Quelle und Pflege der Beete und Wasserbassins etabliert sich mitten im Kurpark ein Eventprogramm mit Vorträgen, Diskussionen und Kulturveranstaltungen. Der Verein setzt sich für den Erhalt der Identitätsmerkmale Bad Godesbergs ein. Er gestaltet all dies in Eigenleistung und durch Spenden. Die Zukunft des Trinkpavillons, wie auch die der Stadthalle, sind nach deren Schließung im Jahr 2020 ungewiss. Sie hängt somit quasi auch an einem „Seidenfädchen“. Informieren Sie sich im Trinkpavillon darüber bei einem Glas Kurfürstenquelle! (www.buergerbadgodesberg.de)

„Bad Godesberg my love“ bedankt sich bei allen Menschen, die sich für den Blog portraitieren ließen und wünscht allen Lesern Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

(Fotos: Anja Bodtländer, eine Verwendung der Bilder außerhalb dieser Webseite ist nicht gestattet.)