Bad Godesberg: 30 Grad und der „stoff:wechsel“

„Das ist gut für den Stoffwechsel!“ hört man ja immer wieder in Zeiten von Wellness, veganer Ernährung und Yoga. Seit heute hat dieser Begriff für mich eine neue Bedeutung und sogar eine berufsbezogene, denn „Stoffwechsel“ ist so ähnlich wie „Tapetenwechsel“ und damit habe ich als Maklerin ja öfter zu tun.

Heute besuchte ich bei Hochsommerwetter meine Nachbarin Annette Hohgräfe. Ich wohne nun quasi „zwischen“ Annette, denn ein paar Häuser weiter nach links kann ich sie besuchen, wie nun auch ein paar Häuser weiter nach rechts, denn dort hat sie in Alt-Plittersdorf mit Sabine Mölle den „werkraum stoff:wechsel“ eröffnet. Im „werkraum stoff:wechsel“ gibt es Nähkurse für Erwachsene, Teens und Kinder, offene Nähworkshop, wie auch frei buchbare kreative Events, so z.B. am „Faultier-Montag“. Unter Anleitung der beiden kreativen Frauen kann man nähen lernen oder schwierigere Nähprojekte angehen und sich kreative und fachliche Unterstützung holen.

Sabine ist gelernte Schneiderin und Diplom Biologin. Durch zweites weiß sie sicher was gut für Körper und Psyche ist und setzt hier um, dass kreative Hobbies die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern. Vermutlich hat sie als Biologin zum Projektnamen beigetragen. Als Mutter von vier Kindern und vor dem Hintergrund ihrer bisherigen pädagogischen Arbeit hat sie einen guten Draht zu Müttern und Kindern.

Annette ist die Nachbarin von deren Einrichtungsgeschmack unser „Viertel-Gärtner“ schwärmt. Über ihn muss ich unbedingt auch mal schreiben, ein Schöngeist vor dem Herrn. Schon durch ihr Wohnzimmerfenster lässt sich ihr eklektischer Wohngeschmack ausmachen. Sechziger-Jahre-Leuchten in Kombination mit Sammlerstücken zwischen Flohmarkt und Designobjekt. Als Diplom Produktdesignerin beherrscht sie den Stilmix. Ihre Spezialitäten im „werkraum stoff:wechsel“ sind Gestaltung und Material. Annette hat im gleichen Ladenlokal bei der Nähschule zuvor bereits Ferienkurse geleitet.

Es war eine nette Eröffnung heute, mit Familie, Nachbarn, Freunden und natürlich selbstgebackenem Kuchen, wie auch dem ein oder anderen Gläschen. „Bad Godesberg my love“ wünscht den Beiden viel kreativen Flow und dabei gute Geschäfte! Dies ist der letzte Blogbeitrag vor den großen Ferien, in denen es im „werkraum stoff:wechsel“ Kinder- und Teenkurse geben wird.

Und übrigens: Wer zwei linke Hände hat, kann hier auch Kunde werden. Er kann einen Nähauftrag platzieren oder sich etwas Schönes aus der feinen selbstgefertigten Produktauswahl gönnen, wie z.B. Kissen oder Decken, wobei wir wieder beim Wohnen wären. Wechseln Sie öfter mal den Stoff, ist günstiger als gleich die ganze Tapete!